Unser Weinfest 2024 fällt aus!

Am 27. Juni 2024 informierte die Stadtverwaltung von Wesseling in Urfeld über die geplanten Flüchtlingsunterkünfte in der Stadt am Rhein. Das Interesse auf dem Platz vor der Halle Urfeld, wo 50 Geflüchtete im ersten Stock der Mehrzweckhalle leben werden, war sehr groß. Bürgermeister Ralph Manzke erklärte den rund 200 Anwesenden, dass man in der Verpflichtung ist, die Menschen aufzunehmen, die im zweiwöchigen Rhythmus von der Bezirksregierung Arnsberg zugewiesen werden. Die Zahlen der Zuweisungen seien sprunghaft gestiegen, was den aktuellen Krisenherden auf der Erde geschuldet sei.

Aktuell sind alle Plätze für Geflüchtete in Wesseling nahezu vollständig belegt und so sucht die Verwaltung händeringend nach weiteren Grundstücken – aber nicht nur für Geflüchtete, sondern auch für Grundschulen und Kindertagesstätten. Nach den Informationen zum Standort äußerten die Bürgerinnen und Bürger ihre Bedenken und Anregungen. Angst vor Kriminalität, nächtlichem Lärm und Schmutz kamen dabei genauso zum Tragen wie die Frage nach der Integration der Menschen und deren Schutz vor Übergriffen.

In Urfeld sollen an der Urfelder Straße mobile Unterkünfte entstehen, die aber erst zum Jahreswechsel bezugsfertig sind. Deshalb hat die Stadt eine Nutzung der Halle Urfeld bis dahin in die Planungen einbezogen. In Berzdorf soll im Oktober ein zweistöckige Containermodul fertiggestellt sein, und dann könne auch wieder die Halle in Urfeld für Veranstaltungen und den Schul- und Vereinssport genutzt werden.

Im Zeitraum der Sondernutzung des ersten Stocks der Mehrzweckhalle liegt leider unser für dieses Jahr geplante Weinfest. Da wir schon frühzeitig im Sommer mit den Planungen für das traditionelle Weinfest Anfang Oktober beginnen müssen, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, das Weinfest abzusagen. Der Beschluss wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 13. Juni 2024 von den aktiven Mitglieder einstimmig beschlossen. Eine Verlegung in ein Festzelt wurde diskutiert, jedoch wegen des unkalkulierbaren praktischen und finanziellen Risikos verworfen.

Es gibt einen Ausgleichszahlung für die entgangenen Einnahmen des Festes. Der Musiker Thorben Klein, der als Liveakt bereits gebucht war, wird am 5. Oktober 2024 in einer von der Stadt organisierten Ersatzveranstaltung im Rheinforum auftreten. Auch der Männerchor des MGV Urfeld wird an diesem Abend Stücke aus seinem Repertoire präsentieren. Nähere Informationen dazu folgen noch. (Foto: Stefan Widua)