Rückblick Weinfest 2023

Das Weinfest in Urfeld am 7. Oktober dieses Jahres wurde im Jubiläumsjahr des 150-jährigen Bestehens des MGV Liederkranz Urfeld e.V. wurde zu einem unvergesslichen Ereignis.

Der Vorsitzende des MGV Hans-Gerd Werner hatte die große Freude, die neuen Weinkönigin Lea Kuth der Öffentlichkeit zu präsentieren. Doch zunächst durfte die amtierende Weinkönigin Lara Glowatzki den Abend eröffnen und begrüßte Ehrengäste und Besucher, Diese waren wieder in großer Zahl in die festlich geschmückte Halle in Urfeld gekommen waren – viele von ihnen in modischen Trachten. Höhepunkt war die Krönung der neuen Weinkönigin, welche die Krone von der amtierenden Weinkönigin überreicht bekam.

Der Bürgermeister der Stadt Wesseling Herr Ralph Manzke hatte die Ehre des Eröffnungstanzes. Der Protektor vom MGV Liederkranz Urfeld, Herr August von Joest, begrüßte alle Sänger des MGV, die Besucher des Weinfest und besonderes die beiden Weinköniginnen. Die Geschichte wiederholte sich, als Lea in die Fußstapfen ihrer Mutter Katja Kuth trat, die bereits im Jahr 1994/95 das begehrte Amt der Weinkönigin innehatte.

Als besonderes Highlight des Abends sorgte die Brassband KNALLBLECH für ausgelassene Stimmung und Party pur. Die 11-jungen Musiker aus Bonn sind weit über das Rheinland hinaus als Garant für gute Stimmung bekannt. Sie begeisterten die Besucher mit populären Partyhymnen, live produzierten Beats und energiegeladenen Choreografien.

Schon am Vorabend des Weinfestes feierte der MGV mit vielen ehemaligen Weinköniginnen, Mitgliedern und Sponsoren sein 150-jähriges Bestehen in einem festlichen Rahmen. Dabei wurde die lange Geschichte des Chores gewürdigt und auf die kommenden Jahre voller Musik, Gemeinschaft und Freude angestoßen. Das diesjährige Weinfest bleibt somit als ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr des MGV Urfeld in Erinnerung.