Ankündigung Weinfest 2023

Im Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen lädt der MGV Liederkranz Urfeld e.V. zum 53. Weinfest nach Urfeld ein. Am Samstag, dem 7. Oktober 2023 übergibt die amtierende Weinkönigin Lara Glowatzki die Krone an ihre Nachfolgerin. „Es ist mir eine große Ehre, den MGV im Jubiläumsjahr repräsentieren zu dürfen“, sagt die designierte Regentin. Dabei tritt sie in die Fußstapfen von Mutter Katja Kuth, die im Jahr 1994/95 das Amt innehatte. Diese Familientradition ist bisher einzigartig in der langen Reihe der bisherigen Weinköniginnen von Urfeld.

Ein weiterer Grund zu feiern ist das 150-jährigen Jubiläum des MGV Liederkranz Urfeld e.V. Als sich im Frühjahr 1873 musikbegeisterte Urfelder Männer in der Gaststätte Münch trafen und beschlossen, in Ihrer Freizeit gemeinsam zu singen, war das die Geburtsstunde des Vereins. Der Chor wurde zu einem  festen Bestandteil des Urfelder Dorflebens.

2003 wurde Hans-Gerd Werner neuer Vorsitzender des MGV Urfeld – das Amt, das er bis zum heutigen Tag mit viel Engagement ausübt. Mit immer neuen Ideen setzt er sich für die Modernisierung und Weiterentwicklung des Vereins ein, denn viele Männerchöre kämpfen mittlerweile gegen ihre Überalterung. Der Männerchor in Urfeld widersetzt sich erfolgreich diesem Trend und zählt heute ca. 40 aktive Sänger. Mit Frank Schaab, der seit 2007 Chorleiter ist, wurden neue Musikstücke aus Jazz, Schlager, Pop, Rock, Heavy Metall und viele moderne kölsche Lieder in das Repertoire aufgenommen. Gekonnt schneidert Frank Schaab dem Chor die Notensätze auf den Leib. Immer wieder schafft man es, mit modernem und anspruchsvollem Liedgut neue Sänger anzusprechen.

Die Corona-Jahre brachten große Einschränkungen für Chöre mit sich. Viele Vereine verschwanden für immer. Auch beim MGV mussten die Proben und viele Regeltermine wie die Jahresfahrt und das Weinfest ausfallen. Doch mit neuen Ideen, wie Proben oder dem „Weinfest Open“ im Jahr 2022 unter freiem Himmel, gelang der Zusammenhalt. Um so mehr freut man sich, nach drei Jahren wieder zum Weifest in die Halle Urfeld einladen zu können.
Am Vorabend des Weinfestes feiert der MGV mit allen ehemaligen Weinköniginnen, Mitgliedern und Sponsoren sein 150-jährigen Bestehen. Nach der Inthronisierung von Lea beim 53. Weinfest am Samstag, dem 7. Oktober, sorgt die Brassband KNALLBLECH für Stimmung und Party pur.
Die 11-köpfige Truppe ist nicht nur im Rheinland als Garant für gute Stimmung bekannt. Sie spielen populäre Partyhymnen mit Blasinstrumenten, live produzierte Beats und Choreografien voller Energie.

Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn 20.00 Uhr. Die Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich.