Jubiläumskonzert zum 150-jährigen Bestehen

Am Samstag, dem 25. März 2023 haben wir unser 150-jähriges Bestehen mit einem fulminanten Jubiläumskonzert gefeiert. Viele Urfelder und auswärtige Gäste hatten den Weg in die Halle Urfeld gefunden. Als das Programm startete waren kaum noch freie Plätze im Saal zu finden.

Nach der Begrüßung der Zuhörer und Ehrengäste durch unseren Vorsitzenden Hans-Gerd Werner und Grußworte der Herren August von Joest, Protektor des Vereins und Michael Wülker, Vorsitzender des Sängerkreises Rhein-Erfts, präsentierte der Männerchor zunächst Lieder aus der frühen Zeit der Vereinsgeschichte. Die Sänger begannen das Konzert a-capella und wurden dann von der Band um Frank Buohler begleitet, die sie schon in früheren Jahren musikalisch unterstützt hatte. Die vier Musiker waren perfekt auf den Gesang abgestimmt und spielten mit großer Begeisterung und Virtuosität.

Danach traten als besondere Gäste die Frauen des Chors Nova Cantica aus Urfeld unter der Leitung von Lucia Beckmann auf. Besonders die wunderbare Interpretation des Songs „Bohemian Rhapsody“ von Queen begeisterte das Publikum. Nach einem Solostück der gut aufgelegten Band folgte wieder ein musikalischer Block des Männerchors. Hier repräsentierte zum Beispiel der Rock-’n‘-Roll Klassiker „Johnny B. Goode“ von Chuck Berry die Musik der späten 50er Jahre.

Nach einer Pause empfingen die Moderatoren Helmut Schallenberg und Hans-Peter Bach die Gäste wieder im Saal und führten mit interessanten Details aus der Chorgeschichte und humorvollen Anekdoten weiter durch das Programm. Erneut stand der Frauenchor Nova Cantica auf der Bühne. Eine eigene auf die Urfelder Männerwelt umgedichtete Interpretation von Herbert Grönemeyers „Männer“ war ein besonderes Geschenk an den MGV. Nach einem weiteren Solostück der Band ging es in die musikalische Neuzeit.

Mit seiner gefühlvollen Darbietung des modernen Hits „Lieblingsmensch“ von Namika überzeugte der Männerchor auch die jüngeren Zuschauer. „Wir sind die Männer vom Bofrostmann“ von Köbes Underground ist eine witzige Adaption des Lieds „Son of a Preacher Man“ von Dusty Springfield. Ein Stück mit viel Witz, das vom Männerchor des MGV Urfeld mit Charme präsentiert wurde. Wie in früheren Konzerten gab es auch wieder einige Nummern zum Mitsingen und Schunkeln. Ein Beispiel dafür war der aktuelle Song „Alle Gläser huh“ von Kasalla, dass der Chor mit Begeisterung präsentierte.

Zum großen Finale sangen Männer- und Frauenchor gemeinsam „Oh Happy Day“. Mit viel Energie und Begeisterung aufgeführt, sorgte der Gospelklassiker für Gänsehautmomente im Publikum – selten sieht man heute fast 60 Sängerinnen und Sänger auf einer Bühne. Als Zugabe präsentierten beide Chöre gemeinsam den Bläck-Fööss-Hit „Unser Stammbaum“ – ein weiteres Lied, welches das Publikum zum Mitsingen animierte. Im Anschluss an das Programm bot sich in den Räumen der Halle Urfeld die Gelegenheit für ein Gespräch mit den Akteuren des Konzerts und den anderen Gästen.

Insgesamt war das Jubiläumskonzert des MGV Urfeld ein toller Abend voller musikalischer Höhepunkte und Emotionen. Die Chöre begeisterten das Publikum mit ihrem breiten Repertoire und ihrer beeindruckenden Gesangsleistung. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten!